Sparsame LED-Leuchten sind ein wichtiger Hebel, um das 1,5-Grad-Klimaziel zu erreichen und den eigenen CO2-Fußabdruck zu senken. Unsere Logistik in Garbsen ist mit gutem Beispiel vorangegangen.
Die EU hat dem Klimawandel und gefährlichen Stoffen in Elektro- und Elektronikgeräten den Kampf angesagt. Deshalb soll bis September 2023 das Inverkehrbringen von neuen Halogen-, Leuchtstoff- und Kompaktleuchtstofflampen in drei Phasen verboten werden.
• Im Februar wurden bereits die kreisförmigen quecksilberhaltigen Leuchtstofflampen (T5) verboten,
• im August sollen lineare Leuchtstofflampen (T5 und T8)
• und im September Hoch- und Niedervolt-Halogenlampen folgen.
Das heißt aber nicht, dass E-Handwerksbetriebe und -Händler ihre Lagerbestände nicht mehr abverkaufen und installieren dürfen. Es besteht kein Anwendungsverbot. Sie sollten sich jedoch rechtzeitig auf die Veränderungen einstellen, beispielsweise bei der Planung von neuen Anlagen.
Nur teilweise oder gar nicht betroffen sind viele Speziallampen und Leuchtmittel für besondere Anwendungen.
Diese Lichtquellen fallen nicht unter das Verbot
• Not- und Signalbeleuchtung
• Elektronische Displays
• Farbige Lampen
• Pflanzen- und Insektenlampen
• Bühnen- und Studiobeleuchtung
• Lichtquellen für Öfen
Als Alternative zu den auslaufenden Lichtquellen bieten sich in den meisten Fällen LED-Leuchtmittel an. Diese sind deutlich energieeffizienter und sie kommen ohne schädliche Chemikalien wie Quecksilber aus. Dank ihrer Effizienz und langen Lebensdauer amortisiert sich eine Umrüstung schon nach wenigen Jahren. LEDs sind zudem in unterschiedlichen Lichtstärken erhältlich. Mithilfe von Steuergeräten lässt sich die Lichtstärke in passenden Lampen nach eigenen Wünschen regulieren. Außerdem sind LEDs flexibel bei der Lichtfarbe. Je nach Ausführung können sie passend zum Anlass warmweiß, kaltweiß oder in bunten Farben leuchten.
Highlight: 1.300 Leuchtstofflampen ausgetauscht
Schon 2019 haben wir in unserem Logistikzentrum im niedersächsischen Garbsen über 1.300 Leuchtstofflampen gegen LED-Tubes ausgetauscht. Dieses Jahr werden wir an vielen zusätzlichen Standorten damit weitermachen und zum Teil sogar die Lampen gegen noch effizientere LED-Leuchten austauschen. Außerdem sind wir so bestens gerüstet für die Zukunft.
Wie halten Sie es mit der Energieeinsparung? Schreiben Sie’s in einen Kommentar. Wir sind gespannt!