Im Kindergarten Sundern in Hiddenhausen leuchten die Kinderaugen um die Wette mit der neuen LED-Beleuchtung – dank einer Spende von Sonepar. Das Geld dafür kam bei unseren Energiesparmonaten zusammen.
Während der Sonepar-Energiesparmonate von Oktober 2022 bis April 2023 haben wir fleißig Strom und Wärme gespart – stolze 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die so gesparte Summe kam neun gemeinnützigen Einrichtungen zugute, die besonders unter den hohen Energiekosten litten, darunter auch der evangelische Kindergarten Sundern. Welche gemeinnützigen Institutionen wir unterstützen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sonepars vorgeschlagen.
Gut für Kinder, Umwelt und Geldbeutel
„Die Beleuchtung war sehr schlecht und in die Jahre gekommen“, sagt Jessica Tamburrino, Vertriebsinnendienstmitarbeiterin der Niederlassung Minden. So waren dort noch konventionelle Lichtquellen wie Leuchtstofflampen im Einsatz, die seit August 2023 in der Europäischen Union nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. „Das war weder gut für die Kinder noch für den Geldbeutel oder die Umwelt.“ Deshalb hat sie ihr Herzensprojekt bei den Sonepar-Energiesparmonaten eingereicht.
Kindergarten-Leiterin Janina Collmeier lieferte den Grundriss mit den Beleuchtungsquellen – und unsere Sonepar-Kollegin erstellte ein Beleuchtungskonzept mit neuen LED-Leuchten, berechnete die Kosten und auch das Einsparpotenzial der energetischen Neuerungen. Ergebnis: Mit einer LED-Beleuchtung verringern sich die Stromkosten um fast 50 Prozent!
Echte Wohlfühlbeleuchtung
Das überzeugte nicht nur Sonepar, sondern auch den ausführenden Elektrobetrieb LK Elektrotechnik und die Hersteller EVN-Lichttechnik und Trilux. Sie gewährten ordentliche Nachlässe, sodass genug Geld übrig blieb, um eine echte Wohlfühlbeleuchtung zu schaffen: Die Beleuchtung in sämtlichen Räumen ist jetzt dimmbar. Die Erzieher und Kinder können nun für Ruhezeiten und Spielen das jeweils passende Licht einstellen.
Die Installation der neuen LED-Beleuchtung wurde im Dezember 2023 im laufenden Betrieb begonnen und rasch umgesetzt. So waren Anfang dieses Jahres nur noch kleine Restarbeiten nötig. „Der Kindergarten erstrahlt im neuen Licht!“, lautet das zufriedene Feedback von Janina Collmeier. „Alles ist viel heller und wirkt freundlicher und moderner. Und energiesparend ist das auch!“
Jessica Tamburrino ist ebenfalls begeistert: „Die Idee von Sonepar, die eingesparte Energie in Spenden umzuwandeln und für gute Zwecke zu nutzen, feiere ich noch heute. Wir haben uns so sehr gefreut, als wir die Nachricht bekamen, dass wir unserem Kindergarten so etwas Gutes tun können. Einfach großartig, was Sonepar da geleistet hat!“