PV, Energiespeicher, Wärmepumpen, Lichtlösungen und Förderungen: Die Trend + Technik präsentiert die Top-Themen unserer Branche – und das an ganz besonderen Orten.
„Gleich kommt bestimmt Manuel Neuer. Oder Thomas Müller.“ Der junge Messebesucher, frisch gestarteter Azubi im Elektrohandwerk, ist sichtlich aufgekratzt. Natürlich wegen der beeindruckenden Shows und Präsentationen im Ausstellungsbereich der Fachmesse Trend + Technik. Aber vor allem wegen der Location: Die Allianz Arena in München bietet eben ein ganz besonderes Ambiente. Und immer die Aussicht darauf, einen Blick auf die Fußballstars zu erleben.
„Wir wollten Hersteller und E-Profis an besonderen Orten zusammenbringen.“
Fabian Freitag, Sonepar Deutschland GmbH
PV, Energiespeicher & Co.: Technik-Trends im Wohnzimmer der Megastars
Die Locations spielten im Konzept der Messe in diesem Jahr eine besondere Rolle, wie Fabian Freitag aus dem Organisationsteam bei Sonepar berichtet: „Wie immer haben wir höchsten Wert auf die fachliche Präsentation gelegt – mit Top-Ausstellern und einem attraktiven Rahmenprogramm voller praxisnaher Vorträge zu den Top-Trends unserer Branche. Dazu wollten wir Hersteller und E-Profis an ganz besonderen Orten zusammenbringen.“ Und das ist gelungen.
Top-Locations der Trend + Technik 2022
- Allianz Arena in München
- BLG-Forum in Bremen und der Lokschuppen in Bielefeld mit ihrem industriellen Retrocharme
- Kulturelle Höhenluft im Kölner Tanzbrunnen
- Messegelände in Hannover mit dem größten freitragenden Holzdach der Welt
- Die beeindruckenden Fußballstadien von Frankfurt oder Mönchengladbach
Top-Thema Nachhaltigkeit
Über 120 Lieferanten präsentierten ihre Innovationen aus allen Bereichen der Elektrotechnik. Besonders gefragt: Lösungen für nachhaltige Energiesysteme – also alles rund um Photovoltaik, Energiespeicher, Sektorenkopplung, Wärmepumpen und E-Mobilität. Natürlich waren diese Themen auch die Schwerpunkte im Rahmenprogramm mit vielen praxisnahen Vorträgen. Doch darin wurden auch andere Themen angesprochen, die Fachhandwerkerinnen und Fachhandwerkern aktuell unter den Nägeln brennen – zum Beispiel die aktuellen Regelungen zum Mieterstrom oder zu modernen Lichtlösungen mit attraktiven Alternativen für die Zeit nach Ausphasung der alten Leuchtstofflampen.
Digitalisierung im Fachhandwerk
Unser frisch gebackener Azubi interessierte sich natürlich besonders für die digitalen Lösungen: das coole Sonepar-InnovationLab, sämtliche Smart-Home-Produkte oder praktische Apps für den Alltag im Fachhandwerksbetrieb.
Welche Chancen die Digitalisierung dem Fachhandwerk bietet, präsentierte Sonepar nicht nur in abstrakten Zukunftsvisionen, sondern auch mit ganz konkreten Werkzeugen. Am Sonepar-Stand wurde dazu beispielsweise die digitale E-Helfer-App in praxisnahen Live-Präsentationen vorgestellt. Dabei konnten die Besucher von Sonepar-Experten aus erster Hand erfahren, wie sich digitale Werkzeuge im harten Praxiseinsatz auszahlen. Das begeisterte natürlich unseren jungen Nachwuchs-Elektriker, auch wenn der noch lieber mit Manuel Neuer oder Thomas Müller geplaudert hätte …
Termin vormerken für die Trend + Technik in Dortmund
Übrigens: Die Show geht weiter. Am 22. November 2022 macht die Fachmesse Trend + Technik Station im Dortmunder Signal-Iduna-Park. Sichern Sie sich hier gleich Ihr Ticket für die letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Dann erleben Sie hautnah, welche Innovationen die Hersteller für die Megatrends unserer Branche bereithalten. Außerdem wartet ein attraktives Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen auf Sie. Hier lesen Sie mehr über das Vortragsprogramm.
Ein Kommentar
Trends, die ich auch gut finde;)
Martin