Nachhaltigkeit ist das Leitthema unserer Branche. Nachhaltigkeit sollte daher Treiber für alle Produkte und Services werden.
Kaum ein Thema ist auf der Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt so breit präsent wie Nachhaltigkeit und Green Deal. Es wirkt fast so, als ob der sprichwörtliche Ruck durch eine ganze Branche gegangen ist. Klima- und Energiekrise, staatliche Vorgaben an CO2-Einsparungen und die deutlich gestiegene Nachfrage von Verbrauchern nach nachhaltigeren und klimafreundlichen Produkten haben ein neues Paradigma für unser gesamtes Branchenhandeln geschaffen. Produkte ohne Nachhaltigkeits-Mehrwerte werden es künftig immer schwerer haben auf dem Markt. Unsere Branche, das zeigen viele Messeaussteller in diesem Herbst, hat die Zeichen der Zeit aufgegriffen und in vielen Produktneuentwicklungen bereits umgesetzt. Weitere Nachhaltigkeits-Innovationen müssen und werden folgen. Weil es der Markt fordert und die gesamte Branche selbst einen proaktiven Beitrag zu nachhaltigeren Produkten und Dienstleistungen leisten will.
Schneider Electric – gelebte Nachhaltigkeit seit 2005
Einer der Pioniere bei nachhaltigen Produkten ist Schneider Electric. Schneider hat in den letzten Jahren bereits zahlreiche, international renommierte Nachhaltigkeitspreise gewonnen. Schneider schreibt mittlerweile sogar selbst Awards für Nachhaltigkeit in zwei Kategorien aus, um die sich Kunden des Unternehmens bewerben können.
Nachhaltigkeit bei Produkten, Lösungen und Services ist seit vielen Jahren Teil der Unternehmens-DNA von Schneider Electric geworden. Nicht getrieben von aktuellen Zwängen auf einem allgemeinem Trend mitzusurfen, sondern seit 17 Jahren ist Nachhaltigkeit einer der wichtigsten Treiber für die Entwicklung neuer Produkte und das unternehmerische Handeln selbst – nach außen und gegenüber den eigenen Mitarbeitern auf internationaler Ebene. Betont Gerold Göldner, Head Of Sustainability Marketing bei Schneider.
Und kaum ein Unternehmen auf der Light + Building stellt das Thema Nachhaltigkeit so konsequent und durchgängig als Leitmotiv seiner Produkte und Services in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Sogar der Messestand selbst folgt „grünen“ Ansprüchen an Nachhaltigkeit und wird später recycelt: Aus Messe-Displays werden nach der Messe praktische und stylische Taschen. Das Ziel: die gesamte Messe-Kampagne von Schneider soll CO2-neutral werden. Das setzt ganz sicher für die ganze Elektro-Branche neue Maßstäbe. Und das weit über den Messestand hinaus. Mit „6 langfristigen Verpflichtungen“ wird die Unternehmensstrategie als nachhaltige „Impact Company“ untermauert. Schneider setzt sich und 1.000 Top Lieferanten dabei das Ziel, bis 2025 die CO2-Emissionen mit Expertenrat, innovativen Tools und Lösungen zu halbieren. Und dabei natürlich auch den Ausbau des Geschäfts der Schneider-Partner zu beschleunigen.
Denn eines ist klar: Nachhaltigkeit ist keine zeitgeistige Marketingstrategie mehr. Nachhaltigkeit ist zum Menschheits-Projekt geworden. Wer seine Produkte und Dienstleistungen konsequent nachhaltig positioniert, macht sein Unternehmen auch zukunftssicher. Schneider Electronics liefert viele Impulse, von denen man sich inspirieren lassen kann.
Last but not least: für den Nachwuchs im Unternehmen sind Gehalt, Dienstauto und schicke Jobtitel schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Fragt man den oder die Meister/in von morgen heute, was ihr oder ihm beim künftigen Arbeitgeber am wichtigsten ist, kommt auch ganz schnell: Ich möchte mithelfen, die Welt von morgen nachhaltiger zu gestalten.
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