Foto: exclusive-design/stock.adobe.com
Tipps & Tricks

So geht’s: ungetrübter Spaß und Genuss beim Wintergrillen

Draußen ist es klirrend kalt, es stürmt und schneit – für immer mehr Hartgesottene die idealen Voraussetzungen, den Grill anzuschmeißen. Denn das Wintergrillen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Damit Spaß und Genuss dabei nicht auf der Strecke bleiben, sollten Sie allerdings ein paar wichtige Regeln beachten. 

1. Mehr Brennstoff bereithalten 

Bei Kälte dauert es länger, bis das Grillgut gar ist. Deshalb benötigen Sie mehr Kohle oder Gas als im Sommer. Am besten legen Sie sich rechtzeitig einen Vorrat an Kohle oder Briketts zu. Denn im Winter wandert beides oft in die Lager der Läden und ist nur noch schwer zu bekommen. Haben Sie einen Gasgrill, brauchen Sie ein Gas, das der Kälte trotzt. Butan verflüssigt sich bei Minusgraden und ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Mit Propangas können Sie hingegen auch bei arktischen Temperaturen noch grillen.

2. Mit Deckel grillen 

Soll das Essen irgendwann auch mal auf dem Tisch stehen, brauchen Sie einen Deckel für Ihren Grill. Sonst wird und wird das Grillgut einfach nicht fertig. Und auch wenn es für Sie dadurch noch kälter und ungemütlicher wird: Als Grillmeister sollten Sie immer frontal im Wind stehen. Denn wenn Sie dann den Deckel öffnen, hält dieser die eisige Luft auf und das Grillgut kühlt nicht sofort wieder ab. 

3. Das richtige Grillgut 

Kleine, dünne Filets, Würstchen, Schafskäse oder Garnelen eignen sich im Winter besser als dicke Steaks, denn sie werden auch bei niedrigen Temperaturen schneller gar. Erst recht, wenn sie schon Zimmertemperatur haben. Deshalb lagern Sie das Grillgut am besten in einer Styropor- oder Thermobox oder holen es erst direkt vor dem Auflegen aus dem Haus. 

Weber im Prämienshop

 

Weber Grill im Sonepar Prämienshop

 

Sie brauchen einen neuen Grill oder geeignetes Grillzubehör? Dann schauen Sie doch einfach mal in unsere Prämienwelt. Da erwarten Sie immer neue Highlights.

 

Zum Prämienshop

4. Für Wärme sorgen 

Heizstrahler halten Sie und Ihre Gäste auch bei eisigen Temperaturen und geschlossenem Grill wohlig warm. Feuerschalen sorgen für ein richtig uriges Ambiente. Für Wärme von innen sorgen Tee und Kakao statt Limonaden, Glühwein und Punsch statt Bier. Und als Beilagen eignen sich im Winter Gemüsespieße, Kartoffeln und Süßkartoffelpommes viel besser als kalte Salate. 

Na, läuft Ihnen jetzt schon das Wasser im Mund zusammen? Dann nichts wie raus und das Wintergrillen genießen!

Für weitere Produkte zum Thema schauen Sie im Sonepar-Shop vorbei.

Du hast bereits abgestimmt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert