Nachhaltigkeit gelingt, wenn alle mitmachen. Deshalb motivieren wir während unserer internationalen Sonepar Sustainability Week unserer Mitarbeitenden dafür, ihr Bewusstsein für den Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz weiter zu stärken.
Uns liegt unser Planet am Herzen. Deshalb packen wir an: Nicht nur während der Sonepar Sustainability Week vom 30. September bis zum 4. Oktober dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit – bei unseren Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten.
Informieren und fördern
Wenn es um Nachhaltigkeit geht, ziehen unsere engagierten Mitarbeitenden an einem Strang, sei es im Vertrieb oder in der Logistik. Wir unterstützen dieses Engagement und das Bewusstsein für umweltfreundliches Verhalten, indem wir unseren Mitarbeitenden das Wissen rund um unsere klimaschonenden und energieeffizienten Produkte und Lösungen vermitteln, das sie wiederum an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. Wir kehren aber auch vor unserer eigenen Tür und beziehen unsere Mitarbeitenden in Projekte ein, mit denen wir beispielsweise unseren eigenen Energieverbrauch senken und das Recycling fördern.
Zusätzlich unterstützen wir umweltbewusstes Handeln. Zum Beispiel bei der Nutzung nachhaltiger Mobilitätslösungen. So ist es uns gelungen, unseren Energieverbrauch in drei Jahren um 17 und unsere CO₂-Emissionen um 12 Prozent zu senken. Wie wir das machen? Indem wir an unseren Standorten auf erneuerbare Energien und energieeffiziente Lösungen wie stromsparende LED-Leuchten setzen.
Beispiel Logistik
- Wir sensibilisieren neue Mitarbeiter für das Thema,
- fördern umweltfreundliche Maßnahmen im Logistikbereich,
- setzen möglichst wenige Verpackungsmaterialien ein
- und verschwenden keine Ressourcen in der Logistik.
Schon unsere Azubis schulen wir regelmäßig zu unseren energieeffizienten Produkten wie stromsparenden Leuchten und unseren Lösungen aus den Bereichen Smart Home, Erneuerbare Energien, E-Mobilität und Ladeinfrastruktur. Wie gut sie sich bereits auskennen, das beweisen sie während unser Sustainability Week. Da besuchen einige unserer Auszubildenden unsere Kunden und erklären ihnen nachhaltige Produkte und Aktionen.
Ein weiteres Beispiel ist die Aktion „Grüne Power“ im Rahmen unserer Herbstkampagne „E-zapft is!“: Von Oktober bis November gibt’s dabei viele tolle Angebote, Aktionen und Attraktionen rund um CO₂-reduzierte und energieeffiziente Produkte. Kundinnen und Kunden profitieren also doppelt: Unsere Azubis erklären ihnen, mit welchen nachhaltigen Produkten sie bei Endkunden punkten können – und wie sie dabei auch noch kräftig sparen.
Müll vermeiden
Müllvermeidung ist mit Blick auf die Umwelt besonders wichtig. Damit schonen wir knappe Ressourcen, sparen Energie und verringern die Verschmutzung von Luft, Wasser und Böden. Weniger Abfall bedeutet auch weniger Müllverbrennungsanlagen und Deponien, die schädliche Treibhausgase freisetzen.
Für solche Themen sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden und motivieren sie dazu, selbst etwas zu tun. So haben wir zu unserer Sustainabilty Week einen Aufruf zum gemeinsamen Cleanup gestartet und begleitende Tipps gegeben, beispielsweise für ein gemeinsames Müllsammeln am Standort in der Mittagspause oder als After-Work-Aktion zum Start in den Feierabend.
„Datenmüll verbraucht unnötig Energie.“
Auch der Datenschutz und das digitale Aufräumen kommen dabei nicht zu kurz. Schließlich verbraucht Datenmüll unnötig Energie, etwa zum Kühlen der Laufwerke. Und das verursacht einen hohen CO₂-Ausstoß. Wer seine Festplatten regelmäßig aufräumt, findet nicht nur schneller, was er sucht, sondern leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Ungenutzte Dateien, Fotos, Videos oder unnötige E-Mails, die auf Cloud-Speichern oder in Rechenzentren lagern, belasten das Klima enorm: So erzeugt schon eine einzige E-Mail mit Anhang bis zu 50 Gramm CO₂, während 1 GB Daten in der Cloud etwa 2 kg CO₂ pro Jahr verursachen kann.
Livehacks, mit denen sich im Alltag Müll vermeiden lässt, verraten uns immer wieder auch unsere Azubis. Während der Sustainabilty Week geben sie ihren Kolleginnen und Kollegen Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und zur gesunden Ernährung im Büroalltag. Denn nur, wer gesund und ausgeglichen ist, kann im Einsatz für unsere Kunden und die Umwelt sein Bestes geben.
Wir und die anderen
Auch das große Ganze haben unsere Mitarbeitenden im Blick: Was tun wir, was unternehmen andere und was machen sie vielleicht sogar besser, darüber unterhalten sich während der Sustainability Week Sonepar-Mitarbeitende aus allen Ländern in fünf digitalen Talkrunden. Dabei blicken wir auch über den eigenen Tellerrand und diskutieren über
- den Übergang in eine kohlenstoffarme Welt,
- Nachhaltigkeit bei einem führenden Kosmetikhersteller,
- wie wir unseren Kunden helfen können, mehr auf nachhaltige Angebote zusetzen,
- unsere eigenen Schritte zu mehr Nachhaltigkeit,
- und die Kreislaufwirtschaft bei Sonepar.
Denn nur wenn wir bereit sind, von anderen zu lernen, und uns über unsere Ziele und den Weg dorthin austauschen, können wir jeden Tag noch etwas besser werden. Davon haben wir alle was.