Upcycling wird immer beliebter, denn das schont die Ressourcen und das Budget. Außerdem können Sie damit Ihre Wohnung mit tollen stylischen Unikaten aufwerten. Wir verraten, wie´s geht!
Upcycling verwandelt Abfall und Ausrangiertes in tolle Objekte mit neuen Funktionen. Wir präsentieren Ihnen eine Idee zum Einstieg: eine stylische Lampe aus einer alten Glasflasche. Dieses DIY-Projekt haben wir auf www.diy-academy.eu gefunden.
So geht’s
Schritt 1: Vorbereitung
Klar, als Erstes sollten Sie die Flasche gründlich reinigen und trocknen. Dann markieren Sie mit einem wasserfesten Stift die gewünschte Position für das Loch, durch das Sie später das Netzkabel führen können. Tipp: Damit der Bohrer nicht abrutscht, kleben Sie ein Stückchen strukturiertes und transparentes Klebeband über die Stelle.
Schritt 2: Kabelloch bohren
Bohren Sie das Loch mit einem geeigneten Glasbohrer und maximal 15.000 U/Min. Tipp: Bohren Sie in Etappen, damit der Bohrer zwischendurch abkühlen kann, oder nutzen Sie ein Bohröl. Denken Sie bitte auch an Schutzbrille und Handschuhe. Die Kante des fertigen Lochs vorsichtig schleifen, damit das Kabel später nicht beschädigt wird. Danach die Flasche nochmals ausspülen.
Schritt 3: Lampenfassung montieren
Zuerst fädeln Sie die Zuleitung – natürlich eine mit Kippschalter – durch das gebohrte Loch nach oben aus dem Flaschenhals hinaus. Dort verbinden Sie es mit einer Fassung, für Sie als Elektro-Profi ist das natürlich kein Problem. Gut eignen sich dafür die „Baustellenfassungen“ aus Messing oder Kunststoff. Fixieren Sie die Fassung nach dem Anschließen mit Heißkleber am Flaschenhals. Danach setzen Sie das Leuchtmittel ein. Ein Lampenschirm ist nicht unbedingt nötig – wetten, dass Ihre neue Upcycling-Lampe auch mit reduziertem Design Familie und Freunde begeistern wird?
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Basteln. Und natürlich sind wir gespannt und freuen uns über Bilder von Ihrem Upcycling-Projekt auf unserer Facebookseite.
3 Kommentare
Super Idee. Vielen Dank für die Anleitung. Nur noch Kabelrolle kaufen und einen Elektrikerfreund finden der das nachmacht. 🙂
🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯
Schon nachgebaut? 😀