Die diesjährige GET Nord Fachmesse hat vom 17. bis 19.11. in Hamburg stattgefunden. Wir von Sonepar waren mit unseren eigenen Ständen und dem Sonepar-Messe-Radar vor Ort.
Kurzer Recap – Das ist die GET Nord
Die GET Nord ist die einzige Fachmesse des Nordens, die Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimathemen gemeinsam umfasst. Produkte, Trends und Innovationen werden hier Hands-On zum Erlebnis. Neben den Produkten und Trends steht aber auch der Austausch untereinander im Fokus der GET Nord. Insgesamt waren über 600 Aussteller vertreten, während 40.000 Besucher die Fachmesse in den Hamburger Messehallen erkundeten.
Die diesjährige GET Nord hat ihr Programm auf drei verschiedenen Säulen aufgebaut:
- Trends zum Anfassen
- Wissenstransfer auf höchstem Niveau
- Aktionen
Mit diesem Blogbeitrag möchten wir von Sonepar Revue passieren lassen, was sich dahinter verbirgt. Und eine kurze Zusammenfassung besonders für all jene geben, die die Messe verpasst haben.
GET Nord – Trends zum Anfassen
Das E-Haus
Ein besonderes Highlight auf der GET Nord war das sogenannte E-Haus. Das E-Haus war ein 100 Quadratmeter großes Modellhaus, welches verschiedene Möglichkeiten der intelligenten Gebäudetechnik miteinander kombinierte und diese für jeden Besucher erlebbar machte.
Der Fokus des Modells lag auf verschiedenen Themen wie beispielsweise der intelligenten Vernetzung, dem komfortablen Wohnen, der smarten Steuerung, der Ersparnis von Energie und noch vielem mehr.
Das E-Haus wurde mit 60 verschiedenen Partnern (aus der Elektroindustrie) eingerichtet. Daher konnte man sicher sein, hier nur das Neueste vom Neuesten wiederzufinden. Ein weiteres besonderes Feature: ein Rundgang des Hauses mit einer VR-Brille.
Der Marktplatz der Klempnerei
Ein Highlight auf jeder GET Nord Messe war der Marktplatz der Klempnerei. Hier lag der Fokus auf dem Austausch zwischen Handwerk und Industrie.
Gleichzeitig konnte man hier viele Neuerungen aus dem Bereich Verarbeitung und Material in einer praktischen Umsetzung betrachten.
GET Nord – Wissenstransfer
Als Fachmesse mit Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimathemen war die GET Nord ein toller Ort des Austausches. Es fanden viele Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen statt. Dank der Vielfalt an Besuchern und Speakern wurden viele (neue) Blickwinkel beleuchtet und behandelt.
Das Highlight der Vorträge war in diesem Fall die Diskussion zum Thema “E-Mobilität im intelligenten Gebäude” und welche Auswirkungen diese mit sich bringen würden.
Im GET Nord Forum gab es einige spannende Vorträge zum Anhören. Der Fokus war hierbei beispielsweise, welche Technologien die Branchen der GET Nord (zukünftig) am meisten prägen (werden).
GET Nord – Die Aktionen
Auch in diesem Jahr wurden auf der GET Nord verschiedene Preise vergeben, wie der Lichtpreis und der deutsche TGA-Award. Wir von Sonepar waren nicht nur als Sponsor beim Lichtpreis beteiligt, sondern saßen auch mit in der Jury.
Das Highlight waren die deutschen Meisterschaften der Anlagenmechaniker SHK und Klempner. Hier kämpften Absolventen in handwerklichen Berufsausbildungen in verschiedenen Disziplinen um den Sieg. In der Halle lag eine bemerkenswerte Stimmung und die Fertigkeiten einiger Teilnehmer waren außergewöhnlich!
Fazit – Die GET Nord 2022
Die GET Nord 2022 war eine aufregende Fachmesse, mit vielen Innovationen und Aktionen. Und mit viel Meinungsaustausch und Networking zwischen Ausstellern und Elektrofachhandwerk. Wir von Sonepar haben uns sehr gefreut, ein Teil der Messe zu sein und so viele unserer Kunden und Lieferantenpartner zu treffen. Die Messe und ihre vielen neuen Impulse werden die Zukunft der Branchen weiter mitprägen.
Wir von Sonepar freuen uns schon auf die kommende GET Nord Fachmesse in 2024. Der Sonepar-Messe-Radar wird weiter berichten!