Industrie

Mega-Trend Digitalisierung – wie digital sind wir?

Digitalisierung – Der digitale Wandel stellt die Weichen für unsere Zukunft. Doch wie sieht es mit unserer digitalen Kompetenz aus? Wir zeigen innovative Beispiele aus der Industrie.

Digitalisierung ist weit mehr als der Anschluss ans Internet. Angefangen beim Arbeitsplatz eines Sachbearbeiters oder Handwerkers bis hin zu innovativen und internationalen Industriestandards. Digitale Transformation begleitet uns in allen Lebensbereichen. Und wie sieht es mit der Digitalisierung in Deutschland aus? Ist Digitalisierung messbar? Maßgeblich für die Berechnung des digitalen Fortschritts ist der IMD Digital Competitiveness Index, der anhand unterschiedlicher Faktoren aus den Bereichen Wissen, Technologie und Zukunftsbereitschaft den Digitalisierungsfortschritt bewertet. Deutschland steht aktuell auf Platz 18 der internationalen Liste. Doch steht es wirklich so schlecht um ein digitales Deutschland? Eine Bestandsaufnahme mit vielen Hoffnungsschimmern.

Die Corona-Pandemie als Digitalisierungs-Treiber

Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde das Thema Digitalisierung schlagartig in den Fokus gerückt. Für kleine und mittelständische Unternehmen wurde die digitale Transformation zu einem teils überlebenswichtigen Faktor. Große Unternehmen und Konzerne standen neuen Herausforderungen gegenüber und mussten bisher analoge Prozesse binnen kürzester Zeit digitalisieren. Dies führte zu einer generellen Beschleunigung des digitalen Wandels, offenbarte aber gleichzeitig viele Schwachstellen in allen Bereichen der Wirtschaft. Fachkräftemangel und Defizite in der digitalen Bildung sind dabei nur zwei Punkte, die Deutschland unter den europäischen Durchschnitt drücken. Hinzu kommen eine zum Teil mangelhafte digitale Infrastruktur und die bisher zögerliche Förderung digitaler, innovativer Geschäftsmodelle und Prozesse.

Digitale Prozesse und Projekte im Vormarsch

Um die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben, braucht es Unternehmen mit digitaler Kompetenz und Mut zur Innovation und Investition in neue Technologien und Prozesse. Sonepar steht seit Jahren für nachhaltige, digitale Geschäftsprozesse. Wir ermöglichen unseren Partnern rund um die Uhr einen schnellen und komfortablen Zugriff auf alle relevanten Informationen mit nur wenigen Klicks. Unsere Partner machen sich für die Digitalisierung in ihren Unternehmen stark und sind Vorreiter für den digitalen Wandel der deutschen Industrie und Wirtschaft. CIMCO Werkzeugfabrik und die Niedax Digital GmbH sind zwei Unternehmen, die digitale Prozesse konsequent vorantreiben und damit wegweisend für die digitale Transformation in Deutschland stehen.

Digitalisierung bei CIMCO

Dass Digitalisierung der Weg in die Zukunft ist, ist für CIMCO schon jahrzehntelang präsent. In den vergangenen Jahren wurden hierfür umso deutlicher Prozesse geschaffen, um das wirtschaftliche Arbeiten zu optimieren und dieses unter Berücksichtigung der ökologischen Aspekte anzupassen.

„Angefangen bei einfachen Lösungen, weniger bis gar keine E-Mails mehr auszudrucken, bis hin zur digitalen Auftragserfassung, sind schon viele Schritte getan. Dies betrifft nicht nur Verwaltungsaufgaben, wie den digitalen Rechnungsversand, sondern zieht sich auch bis zur Logistik mit der Anschaffung eines Barcode-Systems, mit dem jegliche Abläufe papierlos funktionieren“, so Geschäftsführer Joachim Quirl. „Durch die digitalen Umstellungen ist unter anderem ein vorteilhafter Austausch mit unseren Kunden erkennbar. Entgegen den Vorteilen, die Digitalisierung bietet, wird CIMCO auch vor Herausforderungen gestellt. Zum Beispiel in Hinblick auf Präsentationsunterlagen, Kataloge und Prospekte, die es weiterhin in Printversionen geben wird, da viele Elektrobetriebe dies so noch fordern.“

In Zukunft will CIMCO mit einer geringeren Stückzahl der Printmedien planen und mehr auf die Online-Medien hinweisen. Diese gilt es ebenso weiter auszubauen. CIMCO sieht in den nächsten Jahren weitere Chancen, die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben. Hier setzt CIMCO darauf, seine Mitarbeiter in allen Abteilungen zu schulen und für das Thema zu sensibilisieren.

Niedax Group: Neue Meilensteine für eine digitale Zukunft

Die Gründung der Niedax Digital im vergangenen Jahr war der Startschuss für ein umfangreiches Digitalisierungsprogramm der Niedax Group, das alle Unternehmensbereiche abdeckt. „Neben der Einführung digitaler Kanäle und Tools liegt der Fokus auf der Etablierung von Schnittstellen und Systemen für unsere Kunden und Partner“, erklärt CEO Bruno Reufels.

So wurde mit Elbridge 2.0 eine direkte Verbindung vom Online-Produkt-Katalog der Unternehmensgruppe zu den Online-Shops der Großhändler geschaffen. Nach Auswahl der Produkte können Niedax-Kunden diese nun mit einem Klick bei dem Großhändler ihres Vertrauens bestellen. Damit hat die Niedax Group eine bequeme und kundenfreundliche Lösung geschaffen, die dem gesteigerten Bedürfnis nach digitalen Einkaufsmöglichkeiten gerecht wird. Mit der Schnittstelle zu E-Plato, dem digitalen Planungstool für die Elektrobranche, können die Nutzer nun alle Niedax-Produkte direkt im System für ihre Elektroplanung verwenden und sparen so Zeit und Kosten bei der Erstellung ihrer Planungs- und Ausschreibungsunterlagen.

Light + Building – internationale Bühne für Digitalisierung

Auf der Light + Building-Messe, in Frankfurt vom 2. bis 6. Oktober 2022 zu Gast, werden rund 1.200 Aussteller ihre Erlebnisstände präsentieren. Hochwertige Produkte für diverse Branchen werden hier aus faszinierenden Perspektiven erlebbar gemacht. Alternative Energiequellen, digitale Lösungen und innovative Leucht-Konzepte stehen im Mittelpunkt der Autumn Edition 2022.

Du hast bereits abgestimmt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert