Foto: ipopba/stock.adobe.com
Industrie

Single Pair Ethernet (SPE): Netzwerke für Industrial IoT

Mit Single Pair Ethernet können nun auch Sensoren und Aktoren in der Feldebene ohne Systemanpassungen (Gateways) an die Datenautobahn angebunden werden.

In einer smarten Fabrik ist die Vernetzung von Geräten und Maschinen die Grundvoraussetzung für eine durchgängige Datenübertragung vom Sensor über die Maschine und die Steuerung bis in die Cloud. Mit Single Pair Ethernet können nun auch Sensoren und Aktoren in der Feldebene ohne Systemanpassungen (Gateways) an die Datenautobahn angebunden werden.

Neu ist hierbei die Übertragung der TCP/IP- basierenden Daten mit nur einem verdrillten Adernpaar und Steckverbindern mit nur zwei Kontakten. Die Entwicklung stammt aus der Automobilindustrie und könnte in Zukunft die verschiedenen Feldbus-Varianten ersetzen. Auch eine Spannungsversorgung der angeschlossenen Geräte über die Datenleitungen ist mit PoDL (Power over Data Line) bis zu 52 W möglich.

Single Pair Ethernet: Welche Varianten gibt es?

Besonderheiten: Die Variante 10BASE-T1L ermöglicht eine Übertragungslänge von 1 km mit bis zu 10 Steckverbindungen und Spannungsversorgung über PoDL. Die Variante 10BASE-T1S ermöglicht eine Multidrop-Topologie (vergleichbar mit einem Bus-System) bei der bis zu 8 Geräte an eine Kabelstrecke mit maximal 25 m Gesamtlänge angeschlossen werden können. Eine Spannungsversorgung über PoDL ist bei Multidrop aber nicht möglich.

Die Vorteile der SPE-Technik in Bezug auf kleine Steckverbinder, einfache Anschlusstechnik und dünne, leichte Kabel eröffnen viele zusätzliche Anwendungsbereiche für Ethernet-Netze in der Automatisierungstechnik, Prozessautomation, Gebäudeautomatisierung und vielen weiteren Bereichen.

Wir sind für Sie da!

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Harald Meier, Dipl.-Ing. (FH)
Technical Support Datennetzwerktechnik

harald.meier@sonepar.de

Der Beitrag ist ursprünglich im Sonepar-Report der Ausgabe Mai auf der Seite 34 erschienen.

Du hast bereits abgestimmt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert