Menschen & Marken

Ausbildung bei Sonepar lohnt sich – für Kunden und Azubis

Eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) bei Sonepar lohnt sich auf jeden Fall. 16 Lehrkräfte des Hansa-Berufskollegs aus Unna konnten das bei einem Besuch vor Ort erleben.

Personalreferentin Denise Schallwig, der Auszubildende Sebastian Golonka sowie Logistikmitarbeiter Shiasi Damuri führten die Lehrkräfte des Hansa-Berufskollegs in unserem Logistikzentrum in Holzwickede durchs Lager und gewährten Einblicke in die Ausbildung und die logistischen Prozesse. Bei Sonepar sind die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement das Rückgrat im Geschäftsalltag. Als Schnittstelle zum Kunden spielen sie eine ebenso wichtige Rolle wie bei der kaufmännischen Organisation zentraler interner Abläufe. Entsprechend vielseitig gestalten sich die Aufgaben und Anforderungen, die die Auszubildenden erwarten.

Was macht ein Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) bei Sonepar?

  • Kundinnen und Kunden zu Produkteigenschaften und Einsatzbereichen beraten und betreuen
  • Verkauf an Handwerks- und Industrieunternehmen, Einzelhandel oder andere gewerbliche Abnehmer
  • Zahlungs- und Wareneingänge bearbeiten
  • Marketing- und Verkaufsförderungsaktionen planen, durchführen und auswerten
  • Wareneinkauf bei unseren Zulieferern

Erste Adresse für Azubis

Im Bereich Elektrogroßhandel ist Sonepar eine der ersten Adressen für diese Ausbildung. Das Besondere bei uns: das geballte technische Wissen, das wir unseren Azubis vermitteln. Denn unsere Spezialität ist es, unseren Kundinnen und Kunden Lösungen anzubieten, inklusive einer hochkarätigen, fachlich fundierten Beratung, die sich an ihrer Problemstellung orientiert.

„Um herauszubekommen, was ein Kunde benötigt, müssen wir erst einmal verstehen, was er tut, und auch wissen, welche Innovationen und Produktlösungen gerade auf dem Markt verfügbar sind“, erklärt Azubi Golonka, der seine Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement in der Exportabteilung absolviert. „Das erfordert ein hohes technisches Verständnis und eine detaillierte Marktkenntnis. Das ist anspruchsvoller als klassische Vertriebsarbeit, aber auch erfüllender. Denn wir können Menschen und Unternehmen mit unserem Know-how helfen, ihre Marktposition zu verbessern.“

Ein breit gefächertes Angebot an Schulungen, der Austausch untereinander bei Azubitreffen, Besuche bei Lieferanten und vieles mehr tragen dazu bei, immer besser zu werden und Wissen zu sammeln. Außerdem lernen die Azubis durch das große Netzwerk bei Sonepar viele Kolleginnen und Kollegen in anderen Abteilungen kennen — sei es am eigenen Standort oder auf Messen, wo sie auch den direkten Kontakt zu Lieferanten finden.

Ausbildung bei Sonepar
Lehrkräfte des Hansa-Berufskollegs und Sonepar-Mitarbeitende im Logistikzentrum in Holzwickede.

Azubi-Kompass als Trainingsplan

Unser Azubi-Kompass ist Bestandteil der Ausbildung bei Sonepar. Der Trainingsplan soll zur technischen Qualifizierung auf dem Weg zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) befähigen. Alle darin enthaltenen Trainings werden von Fachleuten der Sonepar Deutschland Technical Solutions GmbH (SDTS) geleitet, die jedes Jahr an mehr als 100 Trainingstagen Sonepar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter schulen. Unser Slogan „Powered by Difference“ zeigt: Wir schätzen die unterschiedlichen Expertisen und Fähigkeiten der Menschen bei Sonepar. Sie sind unsere Stärke. Dabei ist vielen zu Beginn der eigenen Ausbildung sicher gar nicht klar, wo die eigenen Interessen liegen, wofür sie sich begeistern oder was ihre Stärken sind. Die Breite der Ausbildung und der Trainings schafft hier aber erfahrungsgemäß schnell Klarheit. So lernen die Auszubildenden während der Ausbildung nicht nur Sonepar, sondern auch sich selbst immer besser kennen. Gerade die Möglichkeit, in viele Abteilungen zu wechseln, hilft dabei, den Traumjob zu finden, der wirklich Spaß macht.

Durch die Einblicke in den Berufs- und Ausbildungsalltag bei Sonepar und den direkten Austausch konnten Gastgeber und Gäste gemeinsam neue Ideen für die bereits seit Jahren bestehende vertrauensvolle Lernortkooperation und auch für einen abwechslungsreichen Fachunterricht entwickeln. So sollen beispielsweise interessierten Schülerinnen und Schülern des Bildungsgangs Groß- und Außenhandel Führungen durch das Logistikzentrum angeboten werden.

Interessiert? Jetzt bewerben

Wir suchen bereits für das Ausbildungsjahr 2024. Interessierte können sich jetzt bewerben. Und weil wir nur ausbilden, wenn wir auch einen entsprechenden Bedarf an Fachkräften haben, bieten sich unseren Azubis auch über die Ausbildung hinaus attraktive Perspektiven.

 

Sonepar bildet folgenden Berufen aus Vertrieb, Logistik und Verwaltung aus:

  • Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik oder als Fachlagerist (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)
  • Fachinformatiker Fachrichtung Daten und Prozessanalyse (m/w/d)
  • Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
Gleich hier bewerben!
Du hast bereits abgestimmt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert